Demokratischer Frauenbund, Landesverband Brandenburg

Das liebe Fördergeld – und wie wir es bekommen

Ein Beitrag von Dr. Mechthild Baumann

„Mein Erfolgsrezept zur Finanzierung von Vereinsprojekten? Von Beginn an das Gespräch mit den Geldgebern suchen!“ Verena Letsch, Referentin des Frauenpolitischen Rats Brandenburg e.V. kam direkt auf die Frage zu sprechen, die allen Teilnehmenden unter den Nägeln brannte: Wie erhalte ich Fördergeld für meine Projekte? Rund 15 Aktive aus Brandenburg hatten sich am 24. Mai 2022 live und vor den Bildschirmen eingefunden, um zu erfahren, wie sie ihre Ideen in die Tat umsetzen können. Das Gespräch leitete Dr. Mechthild Baumann, Beraterin und Coach für EU-Projekte und deren Finanzierung.

„Eine Grundvoraussetzung“, so die Fördergeld-Expertin, die auch für die Europäische Kommission Anträge begutachtet, „ist, dass Antragsteller sich auf die Wünsche und Forderungen der Geldgeber einlassen. Dazu gehört auch die Bereitschaft, die ursprüngliche Idee anzupassen und neue Aspekte mit aufzunehmen.“ Häufig werde zum Beispiel gefordert, das Projekt nicht nur erfolgreich umzusetzen, sondern es einer möglichst großen Zielgruppe bekannt zu machen. Dies vernachlässigten viele Antragsteller.

Hier hatte die erfolgreiche Projektleiterin Letsch gleich ein best-practice-Beispiel zur Hand: das Projekt des Frauenrats zum Internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen. Um Gewaltopfer zu erreichen, hatte der Frauenrat die Notfallnummer für die Hilfsstelle auf Brötchentüten gedruckt und diese landesweit über alle Bäckereien verteilen lassen. Frauen in Not wussten so, an wen sie sich wenden können. „So sieht eine zielgruppengerechte und effektive Öffentlichkeitsarbeit aus!“, zeigten sich die Teilnehmenden begeistert.

„Doch wo genau finde ich Fördermittel für meine Projekte?“, wollte Dr. Samuel Müller wissen, kommissarischer Leiter des Bürgerhauses Stern*Zeichen im Potsdamer Stadtteil Am Stern. Baumann erläuterte, dass es zum einen private Mittel wie beispielsweise von Stiftungen gebe. Knapp 30.000 von ihnen sind im Bundesverband organisiert und können über die Datenbank https://stiftungssuche.de/ nach passenden Fördermöglichkeiten durchforstet werden.

Eine Übersicht über EU-Fördermöglichkeiten in Brandenburg bietet das Ministerium der Finanzen und für Europa https://mdfe.brandenburg.de/mdfe/de/europa/eu-foerderung-in-brandenburg/. Daneben bietet fast jedes Ministerium Fördergelder für Projekte in seinem Ressortbereich an.

So endete das gemeinsame Gespräch mit vielzähligen praktischen Tipps – und nun heißt es, Ideen entwickeln und Förderanträge in Angriff nehmen.

Bild: Karolina Grabowska / Pexels. Die Verantwortung für die Inhalte des Beitrags (Text) liegt bei Dr. Mechthild Baumann. Redaktion: Dr. Samuel F. Müller, Projektleitung, Mitglied des Fachlichen Beirats.

Blog-Beiträge sortiert nach Monaten