Demokratischer Frauenbund, Landesverband Brandenburg

Geld tut Frauen richtig gut! – diskutiert mit uns, wie wir erfolgreich Mittel für gleichstellungspolitische Anliegen einwerben können

Um gleichstellungspolitischen und damit verbundenen Anliegen gerecht zu werden und Projektideen in die Tat umzusetzen, brauch es gutes Geld. Doch die Förderlandschaft ist unübersichtlich und die Anliegen derjenigen, die Mittel einwerben und derjenigen der sie vergeben sind nicht immer dieselben. Es fehlt teils an Mitteln, teils aber auch an entsprechenden Strukturen, die die Beantragung, Vergabe und Bewirtschaftung von Fördermitteln ermöglichen sollen.

Deshalb wollen wir gemeinsam diskutieren, welche Bedarfe bestehen und wie sich vorhandene Förderstrukturen aus Sicht gleichstellungspolitischer Akteurinnen verbessern lassen. Wofür werden Gelder dringend benötigt und welche Formen der Förderung sind überhaupt hilfreich?

Diese und angrenzende Fragen wollen wir im Rahmen der interaktiven Veranstaltung „Geld tut Frauen richtig gut – Projektentwicklung und Fördermittelakquise in Brandenburg“ gemeinsam mit euch und geladenen Gesprächspartnerinnen diskutieren. Mit dabei sind Verena Letsch (Frauenpolitischer Rat Land Brandenburg e.V.) und Kathrin Feldmann (Entwicklungsbeauftragte Quartiersmanagement, Stadtkontor Gesellschaft für behutsame Stadtentwicklung mbH) im Gespräch mit Dr. Mechthild Baumann (Vorsitzende der Europa Union Brandenburg und Fördermittelberaterin).

Alle Infos im Überblick:

Was:

Interaktiver Austausch zum Thema „Geld tut Frauen richtig gut – Projektentwicklung und Fördermittelakquise in Brandenburg“

Wann:

Dienstag, 24. Mai 2022, 10:00-12:00 Uhr

Wo:

digital, per Videokonferenz- software (Zoom); eine begrenzte Anzahl von Plätzen ist auch vor Ort (Bürgerhaus Stern*Zeichen, Potsdam) vorhanden

Anmeldung:

Anmeldungen werden per E-Mail unter info@dfb-brandenburg.de oder telefonisch unter 03381-794450 entgegengenommen.

Die Veranstaltung findet im Rahmen unserer Gesprächsreihe „Von Frau zu Frau mit Bild und Ton im Internet statt“.

Um die Gesprächsreihe umzusetzen, wurden erfolgreich Projektmittel des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft eingeworben. Der Title des gesamten Projekts lautet: „Kompetenznetzwerk Digitalisierung und ehrenamtliches Engagement – digitale Teilhabe von Frauen im ländlichen Brandenburg stärken“. Wir danken unseren Förderern.

Wir freuen uns auf zahlreiche Anmeldungen!

Beitragsbild: Karolina Grabowska / Pexels. Inhalt und Redaktion: Dr. Samuel F. Müller, Projektleitung, Mitglied des Fachlichen Beirats.

Blog-Beiträge sortiert nach Monaten