„Mama, gib das Handy her!“ – diskutiert mit uns Fragen zum Familienleben im digitalen Zeitalter
Schon längst haben Smartphone und Tablet Einzug in die Lebenswelt unserer Kinder gehalten. Doch was macht das mit unseren Kindern – und mit uns? Wie gehen wir sinnvoll mit den neuen Medien im Kinderzimmer und auf dem Pausenhof um? Am besten gar nicht? Oder gibt es Wege, Tablet und Smartphone auch im Rahmen der Familien- und Erziehungsarbeit sinnvoll einzubinden?
Diese und angrenzende Fragen wollen wir im Rahmen der interaktiven Veranstaltung „Mama, gib das Handy her! – Familie und Erziehung im digitalen Zeitalter“ gemeinsam mit euch und geladenen Gesprächspartnerinnen diskutieren.
Mit dabei sind Verena Letsch (Frauenpolitischer Rat Land Brandenburg e.V.) im Gespräch mit Dr. Inga Haese (Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Kassel, Initiatorin des Blogs „StadtLandFrau“ und Autorin des Buchs Smartphonekids). Kalina Morcuende moderiert die Veranstaltung.
Alle Infos im Überblick:
Was:
Interaktiver Austausch zum Thema „Mama, gib das Handy her! – Familie und Erziehung im digitalen Zeitalter“
Wann:
Mittwoch, 04. Mai 2022, 10:00-12:00 Uhr
Wo:
digital, per Videokonferenz- software (Zoom); eine begrenzte Anzahl von Plätzen ist auch vor Ort vorhanden (Bürgerhaus Stern*Zeichen, Potsdam)
Anmeldung:
Anmeldungen werden per E-Mail unter info@dfb-brandenburg.de oder telefonisch unter 03381-794450 entgegengenommen.
Die Veranstaltung findet im Rahmen unserer Gesprächsreihe „Von Frau zu Frau mit Bild und Ton im Internet statt“.
Um die Gesprächsreihe umzusetzen, wurden erfolgreich Projektmittel des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft eingeworben. Der Title des gesamten Projekts lautet: „Kompetenznetzwerk Digitalisierung und ehrenamtliches Engagement – digitale Teilhabe von Frauen im ländlichen Brandenburg stärken“. Wir danken unseren Förderern.
Wir freuen uns auf zahlreiche Anmeldungen!
Beitragsbild: RODNAE Productions / Pexels. Inhalt und Redaktion: Dr. Samuel F. Müller, Projektleitung, Mitglied des Fachlichen Beirats.