Unser Netzwerktag Digitalisierung in Brandenburg an der Havel
Im Rahmen eines weiteren Netzwerktags Digitalisierung haben wir am 22. April 2022 den Mädchen*treff in Brandenburg an der Havel besucht. Im Mittelpunkt des Tages standen die Fragen, aus welchen Organisationen und Akteur*innen sich das Netzwerk der Einrichtung zusammensetzt, was die jeweiligen Verbindungen ausmacht und wie sich die Netzwerkarbeit des Mädchent*reffs digital weiterentwickeln lässt.
Im Laufe des Tages rückten dabei insbesondere die sozialen Medien in den Vordergrund der Diskussion. Dabei kam heraus, dass viele jugendliche insbesondere Instagram und TikTok nutzen, zwei Medienkanäle auf denen der Mädchen*treff in Zukunft stärker mitmischen möchte. Gesagt, getan wurden erste Überlegungen zu einer entsprechenden Kommunikationsstrategie, Hand in Hand mit konkreten Arbeitsschritten, entwickelt und festgehalten. Der Tag wurde von Dr. Samuel Müller und Kalina Morcuende moderiert.
Wer den Mädchen*treff in Brandenburg an der Havel noch nicht kennt, ist herzlich eingeladen auf Doreen Charlet, die Leiterin der Einrichtung, zuzugehen, um mehr über die Arbeit der Einrichtung zu erfahren, sich die Räume einmal anzuschauen und vielleicht sogar in eines der spannenden Projekte des Treffpunkts einzusteigen. Zentral gelegen im Stadtkern Brandenburgs, unmittelbar in den Räumen der Fouqué-Bibliothek und nur einen kurzen Spaziergang vom Bahnhof entfernt, lässt sich der Mädchen*treff ausgezeichnet erreichen. Herzlich willkommen!
Die Verantwortung für die Inhalte (Text) des Beitrags liegt bei Samuel Müller. Die Bilder sind urheberrechtlich geschützt. Die Urhaberrechte der Bilder liegen bei Doreen Charleet. Eine Weiterverwendung der Bilder ist nicht gestattet. Redaktion: Dr. Samuel F. Müller, Projektleitung, Mitglied des Fachlichen Beirats.