Demokratischer Frauenbund, Landesverband Brandenburg

Woran müssen Sie denken, wenn Sie das Wort „Digitalisierung“ hören?

Am 20. Mai 2022 haben wir uns sehr gefreut, den Netzwerktag Digitalisierung als Aktion im Rahmen der offiziellen Eröffnung der neuen Räumlichkeiten des Frauenladens in Beeskow zu veranstalten. So konnten die Gäste des Fests unmittelbar diskutierten, was Digitalisierung für sie bedeutet und welche Entwicklungen und welche Herausforderungen sich daraus ergeben, im privaten wie im gesellschaftlichen Kontext.

Dabei reichten die spontanen Antworten von „Glasfasernetzausbau“ bis hin zu „mein Mann“ und „Lass mich damit in Ruhe!“. Nichtsdestotrotz waren sich die Teilnehmer*innen schlussendlich darin einig, dass wir das Thema guten Muts weiter angehen müssen, gemeinsam, ohne Angst vor der neuen Technik und mit Blick auf die besonderen Chancen für den ländlichen Raum. Die Aktion wurde von Kalina Morcuende moderiert.

Im Rahmen des gelungenen Festes zur Einweihung der neuen Räumlichkeiten im alten Beeskower Bahnhofsgebäude, das zur neuen Heimat mehrerer Organisationen sowie Begegnungs- und Beratungsangebote geworden ist, konnten Gäste und Netzwerkpartner zudem mit hohem Besuch ins Gespräch kommen.

Zu Gast war neben Frank Steffen, dem Bürgermeister Beeskows, Anna Heyer-Stuffer. Die Staatssekretärin im Ministerium für Soziales, Gesundheit, Integration und Verbraucherschutz des Landes Brandenburg hob in ihrer Ansprache nicht zuletzt die besondere Bedeutung der geleichstellungspolitischen Arbeit in Brandenburg hervor, für die sich der Frauenladen und dessen Träger, der Demokratische Frauenbund – Landesverband Brandenburg e.V., täglich mit großem Engagement einsetzen .

v.l.n.r. Frau Zube, Frau Burgahn, Herr Steffen, Frau Heyer-Stuffer, Herr Hörnicke
Am Kuchenstand, Frau Neumann, Frau Kruschke

Redaktion, Urheberrecht (Text & Bilder): Dr. Samuel F. Müller, Projektleitung, Mitglied des Fachlichen Beirats.

Blog-Beiträge sortiert nach Monaten