Hallo Beeskow! Unser Netzwerktag Digitalisierung
Ein Beitrag von Ian Greer
Was bedeutet es, Netzwerke zu haben? Warum sind sie wichtig, und was ist der Unterschied zwischen digitalem und persönlichem Networking? Wer sind die Mitglieder unserer Netzwerke, und was stellen wir mit ihnen auf die Beine? Diese Fragen wurden an 18. März im Frauenladen des dfb in Beeskow diskutiert. Die Kommunikationstrainerin Kalina Morcuende leitete die Diskussionen. Veranstaltungsort waren die wunderschönen und zentralen neuen Räumlichkeiten des Frauenladens im alten Bahnhofsgebäude der Stadt.
Mandy Neumann, die Leitering der Einrichtung, und Kolleg*innen und Gäste erläuterten die Arbeit, die sie in der Gemeinde leisten und wie sie dabei mit vielfältigen Partnern zusammenarbeiten. Der Frauenladen ist Teil eines breiten Netzwerks, das Veranstaltungen in der Gemeinde organisert und wichtige Dienstleistungen für Kinder, für menschen mit Behinderung, für ältere Menschen, für Flüchtlinge und weitere Zielgruppen erbringt – stets auf ehrenamtlicher Basis.
Zu diesem Netzwerk gehören, neben der sozialspychologischen Beratungsstelle des dfb für Schwangere und Familien sowie der Stadt Beeskow und dem Landkreis Oder-Spree, der Seniorenbeirat, das Familienbündnis, die BEESKOMM, eine Koordinierungsstelle für Ehrenamtliche mit dem Schwerpunkt Flüchtlinge, ein Jugendzentrum, eine Organisation für geistig Behinderte, die Tafel in Beeskow, ein Pflegeheim und viele weitere Einrichtungen und Organisationen.
Nach dem Workshop folgte ein vom Kollegen Dietmar Kruschke geführter Spaziergang durch Beeskow. Besichtigt wurden der Marktplatz, das Rathaus, die St. Marienkirche, der Kiez, die Burg, die Kleine Spree, die Stadtmauer und der dicke Turm. Dabei wurde die Stadtgeschichte auch aus jüngeren Tagen besprochen und auch an der ein oder anderen Einrichtung der Netzwerkpartner führte der Spziergang vorbei.
Alles in allem ein gelungener Tag!
Die Verantwortung für die Inhalte des Beitrags liegt bei Ian Greer. Die Bilder sind urheberrechtlich geschützt. Die Urhaberrechte der Bilder liegen bei Ian Greer und Kalina Morcuende. Die darauf abgebildeten Personen haben ihr Einverständnis zur Veröffentlichung erteilt. Eine Weiterverwendung der Bilder ist nicht gestattet. Übersetzung und Redaktion: Dr. Samuel F. Müller, Projektleitung, Mitglied des Fachlichen Beirats.